Logo Bandoneon Wuppertal Logo Carsten Heveling Wuppertal
Restaurierung
restoration
restauración
restauration
restaurazione



Mechanik
mechanic
mecánica
mécanique
meccanica



Balgrestaur.
bellow restoration
restauración de fuelle
restaur. du soufflet
restaur. del manitce



Gehäuse
body housing
meuble
caisse
cassetta
Perlmuttblumendekor eines AA Bandoneon
Restaurierung der Oberflächen (Kosmetik)

Der äußere, kosmetische Zustand eines Bandoneons hat nicht direkt etwas mit dem Klang und dem Funktionieren des Instrumentes zu tun. So gesehen, gibt es hier kein Richtig und Falsch sondern nur eine persönliche Vorliebe. In der Restaurierung muß ich herausfinden, welche Sichtweise der Besitzer auf die Spuren des Alters an seinem Bandoneon hat.

Die Sichtbarkeit von jahrzehntelangem Gebrauch wird bei verschiedenen Musikinstrumenten unterschiedlich bewertet. Große Instrumente wie Orgeln oder Pianos haben wie Möbel selbst nach Jahrzehnten wenig Alterszeichen und so werden die Oberflächen in der Restaurierung aufwendig aufgearbeitet. Das entspricht der Erwartung.

Kleine, tragbare Musikinstrumente begleiten ihren Besitzer überall hin. So ist das Bild einer wertvollen Geige gerade umgekehrt, -Macken, Abplatzungen und Verfärbungen an einem historischen Streichinstrument erzählen ihre Geschichten. Sie belegen, daß das Instrument stets gespielt wurde. Man folgert, daß der Klang dieses Instrumentes überragend sein muß, wenn es denn all die Jahrzehnte durchweg gespielt wurde. Auch muß die Qualität des Instrumentes überragend sein, hat es doch die offensichtliche starke Benutzung über all die Jahre gut überstanden, - so die Logik.

So werden heutzutage nahezu alle neugebauten Streichinstrumente kunstvoll und aufwendig gealtert. Die Kunst des Alterns von Gegenständen sieht man bei Möbeln, Bildern und aller Art von "Antiquitäten". In China war jeher die Kunst des Alterns sehr entwickelt. Selbst Fachleute können die in China kunstvoll gealterte Keramik von tatsächlich historischer Keramik oft nicht unterscheiden. Auch neue Gitarren werden teils skurril gealtert und als "vintage" (englisch für: alt, mit besten Eigenschaften) angeboten.

Das Akkordeon bildet hier eine Ausnahme. Die ästhetische Erscheinung eines Akkordeons ist stets einwandfrei. Den Grund sehe ich in der fortwährenden technischen Entwicklung des Akkordeons. Neue Entwicklungen bringen neue Modelle hervor. Die Restaurierung von historischen Akkordeons kenne ich nicht. Es scheint, als würden nur neue oder neuwertige Akkordeons gespielt. Das klassische Bandoneon wird dagegen nicht technisch weiterentwickelt. Die Instrumente sind 80 bis 90 Jahre in Gebrauch, werden konserviert oder eben restauriert. Das wirft die Frage auf, wie das Ergebnis einer kosmetischen Restaurierung  aussehen soll.

Die Restaurierung der Oberflächen eines Bandoneons wird individuell mit dem Besitzer gemeinschaftlich gefunden. So können zum Beispiel Brüche oder Abplatzungen (code A06), fehlende Perlmuttdekore (code A04), beschädigte Silberleisten (code A05) und Lyren (code F03) ergänzt oder gesichert werden. Beim Thema „Glanz“ bin ich für Zurückhaltung und Respekt vor der natürlichen Erscheinung eines original erhaltenen, klassischen Instrumentes.

Die Natur holt sich jede nicht dauerhaft "gepflegte" Fläche zurück. Ich denke da an den "wild romantischen" oder "verwilderten" Garten. Wie die Unwahrheit, muß die glänzende Fläche stets gestützt, nachgearbeitet und gepflegt werden. Die Wahrheit ist einzig und steht für sich. Sie braucht keine Stütze oder Pflege. Wir selbst sind Teil der Natur und mir gefällt die Idee, daß mein Bandoneon es auch ist. Die wirklich wichtigen Eigenschaften meines Instrumentes sind klar, - und genau dort setzt meine Arbeit als Restaurator an.

... siehe auch "Knöpfe. Material, Eigenschaften, Ästhetik und Restaurierbarkeit"
... siehe auch "Hinweise zu Pflege & Reinigung"
Restoration of the surfaces (cosmetic)

What seems to me the cosmetic appearance of my instrument?

The external, cosmetic condition of a Bandonen is not directly related to the sound and the functioning of the instrument. In this case, there is no right and wrong, but only a personal preference. In the restoration, I have to find out which view the owner has on the traces of the age at his Bandoneon.

The visibility of decades of use is evaluated differently in different musical instruments. Large instruments such as organs or pianos, like furniture, have little signs of age even after decades. In the restoration, surfaces worked up intensively. This corresponds to the expectation of a “perfect” looking outfit.

Small, portable music instruments accompany their owners everywhere. Thus the image of a valuable violin is just reversed. Chips and discoloration on a historical string instrument tell their stories. They indicate that the instrument has always been played. It is concluded that the sound of this instrument must be outstanding when it has been played throughout all the decades. Also, the quality of the instrument must be superior, since the obvious strong use over all the years has well surpassed, according to the logic.

Nowadays almost all new string instruments are artfully and elaborately aged. The art of aging objects is seen in furniture, pictures and all kinds of "antiques". In China the art of aging has always been very developed. Even specialists can often not distinguish the ceramics, which are aged in China, from actual historical ceramics. Also new guitars are partly bizarrely aged and offered as "vintage".

The accordion is an exception here. The aesthetic appearance of an accordion is always flawless. I see the reason in the continuous technical development of the accordion. New developments bring forth new models. I am not familiar with the restoration of historical accordions. It seems that only new or as good as new accordions are played. The classic Bandoneon, on the other hand, is not further developed technically. The instruments are in use for 80 to 90 years, are conserved or will be restored. What raises the question of the result of a cosmetic restoration.

The restoration of the surfaces of a Bandoneon must be found individually with the owner. For example, fractions or chipping (code A06), mother-of-pearl decors (code A04), silver bars (code A05) and lyras (code F03) can be changed or saved. On the subject of gloss and splendor, I am for restraint and respect for the natural appearance of an original classical instrument.

Nature recovers any area that is not permanently "maintained". I'm thinking of the "wildly romantic" or "overgrown" garden. Like the untruth, the shiny surface must always be supported, reworked and maintained. The truth is unique and stands for itself. It needs no support or care. We are part of nature and I like the idea that my Bandoneon is too. The really important qualities of my instrument are clear - and that's where my work as a restorer begins.

... see also "Buttons. Material, characteristics, aesthetics and restorability"
... see also "Care & cleaning tips"
Code F Gehäusedeckel
Code F Housing
tapa
couvercle
coperchie
Neue Lederpolsterungen in den Deckeln
Code P08 Neue Lederpolsterungen in den Deckeln
New leather upholstery in the covers

Sichern oder neugestalten der Aussägearbeit
Code F06 Sichern oder neugestalten der Aussägearbeit
Saving or redesigning the cutout work
Neue Lyra oder Lyra sichern
Code F02 Neue Lyra oder Lyra sichern
New lyra or saving of the lyra

Neue Silberkanten in den Deckeln
Code F09 Neue Silberkanten in den Deckeln
New silver edges in the covers
Code P Oberflächen
Code P Surfaces
superficie
surface
superficie
- Rekonstruktion verlorener oder Beschädigter Teile
- Behutsames Reinigen von Oberflächen
- Wiederbringen von leichtem Glanz
- Reconstruction of lost or damaged parts
- Careful cleaning of surfaces
- Restoration of a slight shine
Perlmuttdekor neu angefertigt
Code P03 Perlmuttdekor neu angefertigt ... Instrument
New mop dekor detail (handcut) ... instrument
Perlmuttdekor sichern oder nach Bedarf neu anfertigen
Code P03 Perlmuttdekor sichern oder nach Bedarf neu anfertigen
Saving or manufacture of mop inlay decor
Bandoneon mit mit abgelöstem Furnierholz durch Wasserschaden
gebrochene Balgrahmen eines Alfred Arnold Bandoneons
Detailliertes Angebot
Vor einem Restaurierungsauftrag erstelle ich nach Begutachtung ein schriftliches und detailliertes Angebot. Dieses detaillierte Angebot bietet 3 Optionen:

1) Minimum / Notwendige Reparaturen
2) Medium / Empfohlene Restaurierungen
3) Maximum / Maximale Revision

Einzelne Restaurierungsergebnisse werden vorab transparent dargestellt. Dazu habe ich die Arbeiten an einem Bandoneon katalogisiert und mit Nummern (Codes) versehen. Kosten und Dauer der 3 Optionen werden vorab festgelegt. 5 Jahre Garantie auf meine Restaurierungsarbeiten ... siehe AGB
Detailed offer
Before a restoration order, I will prepare a written and detailed offer after inspection. This offers 3 options: 1 "Necessary repairs", 2 "Recommended restorations" and 3 "Maximum revision". Individual restoration results are displayed transparently in advance (see also codes). The cost and duration of the 3 options are set in advance. 5 year warranty on my restoration work ... see business conditions


Oferta escrita y detallada
Antes de una orden de restauración, prepararé una oferta escrita y detallada después de la revisión. Esta oferta detallada ofrece 3 opciones: 1 "reparaciones necesarias", 2 "restauraciones recomendadas" y 3 "revisión máxima". Los resultados de restauración individuales se muestran de forma transparente por adelantado (ver también los códigos). El costo y la duración de las 3 opciones se establecen por adelantado. 5 años de garantía en mi trabajo de restauración ... ver cond. generales


Offre écrite et détaillée
Avant une commande de restauration, je préparerai une offre écrite et détaillée après inspection. Cette offre détaillée offre 3 options: 1 "Réparations nécessaires", 2 "Restaurations recommandées" et 3 "Révision maximum". Les résultats de la restauration individuelle sont affichés de manière transparente à l'avance (voir aussi les codes). Le coût et la durée des 3 options sont définis à l'avance. Garantie de 5 ans sur mes travaux de restauration ... voir conditions génerál


Offerta scritta e dettagliata
Prima di un ordine di restauro, preparerò un'offerta scritta e dettagliata dopo l'ispezione. Questa offerta dettagliata offre 3 opzioni: 1 "Riparazioni necessarie", 2 "Restauri consigliati" e 3 "Revisione massima". I risultati del restauro individuale vengono visualizzati in modo trasparente in anticipo (vedere anche i codici). Il costo e la durata delle 3 opzioni sono impostati in anticipo. 5 anni di garanzia sui miei lavori di restauro ... vedi conditioni generali
Restaurierungs-Codes restoration codes códicos de restauración codes de restauracion codici de restauro
A Allgemein A in general A en general A géneralément A in genere
B Mechanik B mechanism B mecanismo B mécanisme B meccanismo
C Montierboden C mounting board C base de montaje C table de la montage C fondello della meccan.
D Tastatur (Knöpfe) D keyboard (buttons) D teclado (botones) D clavier (boutons) D tastiera (bottones)
E Balgrahmen E bellow frame E marcos de fuelle E cadres du sufflet E telaio del mantice
F Gehäusedeckel F housing F tapa F couvercle F coperchie
G Brummkasten (Baß) G baffle (bass) G caja de resonancia (izqu.) G caisse de réson. (basse) G cassetta (sinistra)
H Griffe H handles H manijas H poignées H maniglie
I Luftklappe I valve I válvula I soupape I valvola
J Lufthebel J valve lever J palanca de aire J levier de soupape J leva per la valvola
K Balg K bellow K fuelle K soufflet K mantice
L Kanzellen L reed chambers L soportes de peines L chambres L camere (canali)
M Stimmpl., Zungen & Ventile M plates, reeds, valves M peines, lengüetas & válvulas M plaques, l´anches & peaus M piastre, ancie & valvole
N Stimmung (Intonation) N tuning (intonation) N afinación (entonación) N accordage (intonation) N accordatura (intonaz.)
P Oberflächen P surfaces P superficie P surfaces P superficie
5 Jahre Garantie auf meine Restaurierungsarbeiten (siehe AGB) 5 year warranty on my restoration work (see business condit.)
5 años de garantía en mi trabajo de restauración (ver cond. gen.)
5 ans de garantie sur mes travaux de restauration (voir cond. gén.)
5 anni di garanzia sui miei lavori di restauro (vedi condizioni generali)
Fotos: BANDO BANDO Wuppertal ©
© 1998-2023 BANDO BANDO Wuppertal 25 Jahre Jubiläum
Kontakt / Impressum
Datenschutzhinweis & Hinweise zur Nutzung