Carsten Heveling
Unrestauriert
unrestored Bandoneons
originales sin restaurar
originales non restaurées
originali non restaurate
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AA Alfred Arnold "3 Blumen" 040205

Original (unrestauriert) - original and unrestored - sin restaurar - non restaurée - non restaurato
Ein klassisches AA Bandoneon. Bei dem üblichen 3-Blumen-Dekor sind hier die Perlmuttblumen sehr eng beieinanderliegend und auch etwas unterschiedlich groß. Dieses Detail macht die Erscheinung sehr außergewöhnlich in meinen Augen. Das Furnier ist Palisander und die schwarze Farbe nachträglich aufgetragen. Sie ist dünn und erscheint leicht zu entfernen zu sein. Sehr außergewöhnliche Form der Lyren, die umgekehrt als Negativ erscheinen.

An den äußeren Mechanikhebeln erkennt man eine "Verstärkung", was tatsächlich eine Verbreiterung der Mechanikbreite ist. Diese Verbreiterung ist notwendig, da die Stimmplatten bei diesem Modell breiter als regulär sind. Breitere Platten haben mehr Platz zwischen den Stimmzungenpaaren und somit mehr Platz in den windführenden Kanzellen. Die übliche Enge mit einem Ventil und einer schwingenden Zunge in der Kanzelle ist hier entspannter, besonders in der linken Hand. Einen besonderen Einfluß auf den Klang erkläre ich mir bei diesen größeren Platten durch das Mehr an Zink, das als erhöhte Kontramasse der schwingenden Zunge entgegengesetzt wird. So erkläre ich mir auch den Klangunterschied zu den Bandoneons mit den leichteren Aluminiumplatten, die bei gleichen Dimensionen der schwingenden Zunge weniger Masse entgegensetzen. Das ist vielleicht auch der Grund, warum die Firma Ernst L. Arnold, die fast ausschließlich mit Aluminiumplatten gebaut hat, die breiteren Platten durchgehend behalten hat. Hier findet man Fotos und Videos des Bandoneons von Tolga Salman mit diesen Eigenschaften ... mehr

Neben der Gehäusefarbe und einer Reparatur eines Risses im Montierboden ist das Instrument komplett original erhalten und ohne sichtbare Reparaturen. Nicht funktionierende Stimmzungen wurden als Vorbereitung für eine neue Stimmung bereits durch Original-Stimmzungen aus altem Bestand ersetzt.

Das Instrument wird im originalen Zustand, wie hier beschrieben und abgebildet, unrestauriert verkauft. Alle folgenden Fotos zeigen den unrestaurierten Originalzustand.
A classic AA Bandoneon. With the usual 3-flower design, the mother-of-pearl flowers here are very close together and also slightly different in size. This detail makes the appearance very unusual in my eyes. The veneer is rosewood and the black paint is applied afterwards. It is thin and appears to be easy to remove. Very unusual shape of the lyres, which appear inverted as a negative.

On the outer mechanic levers you can see a "reinforcement", which is actually a widening of the action width. This widening is necessary because the reedplates on this model are wider than regular. Wider plates have more room between the pairs of reeds, and thus more room in the wind-carrying comb. The usual tightness with a valve and a swinging reed in the chambers is more relaxed here, especially in the left hand. I explain a special influence on the sound with these larger plates by the more zinc, which is opposed to the swinging reed as an increased counter mass. This is also how I explain the difference in sound compared to Bandoneons with lighter aluminum plates, which have the same dimensions but less mass to counteract the vibrating reed. This is perhaps also the reason why the Ernst L. Arnold company, which built almost exclusively with aluminum plates, kept the wider plates throughout. Here you can find photos and videos of Tolga Salman's Bandoneon with these features ... more

Apart from the case color and a repair of a crack in the mounting base, the instrument is completely original and without any visible repairs. Non functional reeds have already been replaced with original reeds from old stock as preparation for a new tuning.

The instrument is sold unrestored in its original condition as described and pictured here. All the following photos show the unrestored original condition.
Baujahr vor 1925 (nicht eindeutig verifizierbar)
Produktionsnummer 3000 signiert
Platten & Zungen Zink mit Querschliffzungen
Aktuelle Frequenz ~ 443 Hz
Aktuelle Situation unrestaurierter Originalzustand
year of production before 1925 (not clearly verifiable)
production no. 3000 signed
plates & reeds zinc with diagonal grinded reeds
current pitch ~ 443 hz
current situation unrestored original condition

ungeschickte Reparatur eines sehr üblichen Risses im Montierboden
clumsy repair of a very common crack in the mounting board
AA Alfred Arnold "3 Blumen" 040205

Tonumfang / tone range / rango / tonalité / gamma 142-wechseltönig / diatonic / diatónica / diatonique / diatonico
Tastatur / buttons / teclado / boutons / bottoni 33 links, 38 rechts / 33 left, 38 right
Anlage / disposition / disposición / disposition / disposizione rheinisch (Argentinisch)
Stimmung Diskant / treble / derecha / droite / mano destra original 2-chörig-oktav / II/II octave
Stimmung Baß / bass/ izquierda / basse / mano sinistra original 2-chörig-oktav / II/II octave
Stimmplatten / reed plates/ peines / plaques / piastre zink
Herkunft / origin / origen / origine / origine Re-Import (Argentinien)
Hersteller / producer/ fabricante / fabricant / produttore AA/ Alfred Arnold (Carlsfeld i. Sachsen / Germany)
Bezeichnung / label / denominación / désignation / design. AA / Doble A
Farbe / colour / color / couleur / colore braun Palisander (schwarz poliert) / brown rose wood (black polished)
Dekor / decor/ decor / décor / decorazione 3 Blumen / 3 flowers
Produktionsnummer / prod. no. / no. de prod. / no di produzione 3000 signiert / signed
Baujahr / year of prod. / año de constr. / année / anno di prod. vor 1925 / before 1925 (nicht eindeutig verifizierbar)
Preis / price / precio / prix / prezzo auf Anfrage / on request / a petición / sur demande / su richiesta
Fotos: BANDO BANDO Wuppertal ©
© 1998-adhuc BANDO BANDO Wuppertal
Kontakt / Impressum