Logo Carsten Heveling WuppertalLogo Bandoneon Wuppertal
Carsten Heveling
Bando-Aspekte
Bandoneon aspects
aspectos
aspects
aspetti
... zurück
back
volver
retour
indietro
Restaurierung der Oberflächen (Kosmetik)
Über die kosmetische Erscheinung meines Instrumentes
Restoration of the surfaces (cosmetic)
About the cosmetic appearance of my instrument
Der äußere, kosmetische Zustand eines Bandoneons hat nicht direkt etwas mit dem Klang und dem Funktionieren des Instrumentes zu tun. So gesehen, gibt es hier kein Richtig und Falsch sondern nur eine persönliche Empfindung. In der Restaurierung muß ich herausfinden, welche Sichtweise der Besitzer auf die Spuren des Alters an seinem Bandoneon hat.

Die Sichtbarkeit von jahrzehntelangem Gebrauch wird bei verschiedenen Musikinstrumenten unterschiedlich bewertet. Große Instrumente wie Orgeln oder Pianos haben wie Möbel selbst nach Jahrzehnten wenig Alterszeichen und so werden die Oberflächen in der Restaurierung aufwendig aufgearbeitet. Das entspricht der Erwartung.

Kleine, tragbare Musikinstrumente begleiten ihren Besitzer überall hin. So ist das Bild einer wertvollen Geige gerade umgekehrt, -Macken, Abplatzungen und Verfärbungen an einem historischen Streichinstrument erzählen ihre Geschichten. Sie belegen, daß das Instrument stets gespielt wurde. Man folgert, daß der Klang dieses Instrumentes überragend sein muß, wenn es denn all die Jahrzehnte durchweg gespielt wurde. Auch muß die Qualität des Instrumentes überragend sein, hat es doch die offensichtliche starke Benutzung über all die Jahre gut überstanden, - so die Logik.

So werden heutzutage nahezu alle neugebauten Streichinstrumente kunstvoll und aufwendig gealtert. Die Kunst des Alterns von Gegenständen sieht man bei Möbeln, Bildern und aller Art von "Antiquitäten". In China war jeher die Kunst des Alterns sehr entwickelt. Selbst Fachleute können die in China kunstvoll gealterte Keramik von tatsächlich historischer Keramik oft nicht unterscheiden. Auch neue Gitarren werden teils skurril gealtert und als "vintage" (englisch für: alt, mit besten Eigenschaften) angeboten.

Das Akkordeon bildet hier eine Ausnahme. Die ästhetische Erscheinung eines Akkordeons ist stets einwandfrei. Den Grund sehe ich in der fortwährenden technischen Entwicklung des Akkordeons. Neue Entwicklungen bringen neue Modelle hervor. Die Restaurierung von historischen Akkordeons kenne ich nicht. Es scheint, als würden nur neue oder neuwertige Akkordeons gespielt. Das klassische Bandoneon wird dagegen nicht technisch weiterentwickelt. Die Instrumente sind 80 bis 90 Jahre in Gebrauch, werden konserviert oder eben restauriert. Das wirft die Frage auf, wie das Ergebnis einer kosmetischen Restaurierung  aussehen soll.

Die Restaurierung der Oberflächen eines Bandoneons wird individuell mit dem Besitzer gemeinschaftlich gefunden. So können zum Beispiel Brüche oder Abplatzungen (code A06), fehlende Perlmuttdekore (code A04), beschädigte Silberleisten (code A05) und Lyren (code F03) ergänzt oder gesichert werden. Das Thema „Glanz“ könnte mit Zurückhaltung betrachtet werden. Durch Respekt erkennt man die Schönheit in der natürlichen Erscheinung eines original erhaltenen, klassischen Instrumentes. Für mich zählen natürlich zu erklärende Veränderungen wie Farbabrieb an den typischen Stellen oder die Verfärbungen an den Knöpfen zu der Originalsubstanz, - sie sind Teil des Instrumentes mit seiner authentischen Geschichte. Mit der behutsamen Nutzung nicht zu erklärende Beschädigungen in der Erscheinung wie Abplatzungen oder tiefe Macken würde ich immer beheben wollen. Die Restaurierung aller technischen, zum Spiel gehörenden Eigenschaften, ist selbstverständlich.

Die Natur holt sich jede nicht dauerhaft "gepflegte" Fläche zurück. Ich denke da an den "wild romantischen" oder "verwilderten" Garten. Wie die Lüge, muß die glänzende Fläche stets gestützt, nachgearbeitet und gepflegt werden. Die Wahrheit ist einzig und steht für sich. Sie braucht keine Stütze oder Pflege. Ich selbst bin ein Teil der Natur und mir gefällt die Idee, daß mein Bandoneon es auch ist. Die wirklich wichtigen Eigenschaften meines Instrumentes sind klar, - und genau dort setzt meine Arbeit als Restaurator an.

... siehe auch "Restaurierung / Gehäuse"
... siehe auch "Knöpfe. Material, Eigenschaft. und Restaurierbarkeit"



Lackbeschädigung

Der fehlende Lack hier an den Deckeln der Vorderseite (besonders im Bild links) sind oft an klassischen Bandoneons zu finden. Sie stammen vom Transport im Originalkoffer, wenn in diesem die Deckelscharniere überstehen. Im Gegensatz zu der schönen, authentischen Erscheinung mit allen Zeichen der Geschichte empfinde ich diese Stellen als nicht natürlich und würde sie kosmetisch restaurieren.

The missing varnish here on the front lids (especially in the picture on the left) are often found on classic Bandoneons. They come from the transport in the original case, when in this the lid hinges protrude. In contrast to the beautiful, authentic appearance with all the signs of history, I feel these spots are not natural and would restore them cosmetically.
Dekor an einem Bandoneon


Restoration of the surfaces (cosmetic)

About the cosmetic appearance of my instrument.

The external, cosmetic condition of a Bandonen is not directly related to the sound and the functioning of the instrument. In this case, there is no right and wrong, but only a personal preference. In the restoration, I have to find out which view the owner has on the traces of the age at his Bandoneon.

The visibility of decades of use is evaluated differently in different musical instruments. Large instruments such as organs or pianos, like furniture, have little signs of age even after decades. In the restoration, surfaces worked up intensively. This corresponds to the expectation of a “perfect” looking outfit.

Small, portable music instruments accompany their owners everywhere. Thus the image of a valuable violin is just reversed. Chips and discoloration on a historical string instrument tell their stories. They indicate that the instrument has always been played. It is concluded that the sound of this instrument must be outstanding when it has been played throughout all the decades. Also, the quality of the instrument must be superior, since the obvious strong use over all the years has well surpassed, according to the logic.

Nowadays almost all new string instruments are artfully and elaborately aged. The art of aging objects is seen in furniture, pictures and all kinds of "antiques". In China the art of aging has always been very developed. Even specialists can often not distinguish the ceramics, which are aged in China, from actual historical ceramics. Also new guitars are partly bizarrely aged and offered as "vintage".

The accordion is an exception here. The aesthetic appearance of an accordion is always flawless. I see the reason in the continuous technical development of the accordion. New developments bring forth new models. I am not familiar with the restoration of historical accordions. It seems that only new or as good as new accordions are played. The classic Bandoneon, on the other hand, is not further developed technically. The instruments are in use for 80 to 90 years, are conserved or will be restored. What raises the question of the result of a cosmetic restoration.

The restoration of the Bandoneon's surfaces is found individually together with the owner. For example, fractures or flaking (code A06), missing mother-of-pearl decorations (code A04), damaged silver strips (code A05) and lyres (code F03) can be added or saved. The issue of "luster" could be considered with restraint. Through respect, one recognizes the beauty in the natural appearance of an original preserved classical instrument. For me, changes that can be explained naturally, such as paint abrasion in typical places or discoloration on the buttons, belong to the original substance, - they are part of the instrument with its authentic history. I would always want to repair damage to the appearance that cannot be explained by careful use, such as chipping or deep cracks. The restoration of all technical features belonging to the perfect playability is a matter of course.

Nature recovers any area that is not permanently "maintained". I'm thinking of the "wildly romantic" or "overgrown" garden. Like the lie, the shiny surface must always be supported, reworked and maintained. The truth is unique and stands for itself. It needs no support or care. I myself am part of nature and I like the idea that my Bandoneon is too. The really important qualities of my instrument are clear - and that's where my work as a restorer begins.


... see also "restoration, body & housing"
... see also "Buttons. Material, characteristics and restorability"
Fotos: BANDO BANDO Wuppertal ©
© 1998-adhuc BANDO BANDO Wuppertal 25 Jahre Jubiläum
Kontakt / Impressum
Datenschutzhinweis & Hinweise zur Nutzung