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Carsten Heveling
Bando-Aspekte
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Risse im Holz
der Mechanikböden
Cracks in the wood
of the mechanicboards
Holzfasern quellen und schwinden mit dem Wechsel der Luftfeuchtigkeit. Ein frisch gefällter Baum verliert, je nach Holzart, weit mehr als die Hälfte seines Gewichtes beim Trocknen. Im Freien gelagert, reduziert sich der Wasseranteil im frischen Holz auf etwa ein Zehntel der ursprünglichen Menge. Mit dem großen Wasserverlust schwindet das Volumen. Die Eigenschaft zu Schwinden und zu Quellen behält das wunderbarste aller Materialien bei, egal, wie alt es wird (siehe Foto ganz unten). Zum Bau von Musikinstrumenten muß das Holz gut und fachmännisch abgelagert sein und doch entstehen Risse im Holz von hunderte von Jahren alten Streichinstrumenten.

Da unsere Bandoneons im Spiel mit der gerade vorherrschenden Luftfeuchtigkeit geflutet werden, ist die Gewöhnungszeit des Holzes an die veränderten Feuchtigkeitsverhältnisse kurz und intensiv, - schon alleine deshalb, weil es ein transportables Instrument ist. Das Quellen und Schwinden des Holzfaservolumens erfolgt naturgemäß von außen nach innen, was zu Spannungen führt und sich in Spannungsrissen entladen kann.

Das Quellen und Schwinden der Holzfasern zwischen absoluter Trockenheit und dem Fasersättigungspunkt können wir nicht verhindern. Eine gleichbleibende Luftfeuchte ist bei der Nutzung unserer Bandoneons kaum zu gewährleisten. Auch können wir den wunderbaren Faktor Zeit nicht ändern, der das eigentliche Problem bei Spannungsrissen ist.

Die gute Nachricht ist, daß Spannungsrisse an Bandoneons nur an einem einzigen Bauteil beobachtet werden können; dem Mechanikböden. Ich habe noch nie Risse im Gehäuse, an den Mechaniken oder den Kanzellen gesehen. Risse in den Mechanikböden dagegen sind praktisch üblich an unseren Bandoneons. Im Gegensatz zu Saiteninstrumenten, wie dem Klavier oder Streichinstrumenten, beeinflussen Risse im Mechanikboden nicht direkt den Klang oder wirken sich sonst auf Tonerzeugung oder Klangabstrahlung aus. Risse im Mechanikboden können gut und dauerhaft restauriert werden. Dabei nützt das einfache festleimen oder "sichern" mit aufgeklebten Holzstücken wenig. Das Holz "arbeitet" weiter und such sich neue Wege (Risse) zur Entlastung. Mit dem Einbringen von Dübeln, unsichtbar in den Querschnitt des Montierbodens quer zur Wuchsrichtung des Holzes, habe ich eine dauerhaft elastische und damit dauerhaft sichere Lösung gefunden.


Bandoneon Montierboden-Risse
Code C02 Sichern von Rissen mit dauerelastischen Dübeln
Saving of cracks by fitting in permanently elastic plugs

Die so typischen Risse in den Mechanikböden entstehen an den Längsseiten, wo es keine entlastende Schalllöcher oder sichernde Bauteile wie den Mechanikkamm und die aufgeleimten Kanzellen gibt. Eine weitere Ursache für diese Risse ist eine mechanische Beanspruchung des Mechanikbodens gerade dort, wo er schwingen kann, und das tut er erstaunlich stark bei kraftvollem Spiel, also bei starkem Druck. Auch hier können sensible Mechanikböden mit einem sehr kleinen Bauteil dauerhaft gesichert werden.

... siehe auch "Restaurierung - Code C02 - Sichern von Rissen mit dauerelastischen Dübeln"
Wood fibers swell and shrink with changes in humidity. A freshly felled tree loses well over half its weight during drying, depending on the type of wood. Stored outdoors, the amount of water in fresh wood is reduced to about one-tenth of the original amount. With the large loss of water, the volume shrinks. The characteristic to shrink and swell is retained by the most wonderful of all materials, no matter how old it gets (see photo at the very bottom). To build musical instruments, the wood must be well and expertly seasoned, and yet cracks appear in the wood of stringed instruments hundreds of years old.

Since our Bandoneons are flooded with the prevailing humidity by playing, the wood's period of acclimation to the changing humidity conditions is short and intense, - if only because it is a portable instrument. The swelling and shrinking of the wood fiber volume naturally occurs from the outside inward, which leads to stresses and can be discharged in stress cracks.

We cannot prevent the swelling and shrinking of wood fibers between absolute dryness and the fiber saturation point. It is almost impossible to guarantee a constant humidity level when using our Bandoneons. Nor can we change the wonderful factor of time, which is the real problem with stress cracks.

The good news is that stress cracks on Bandoneons can only be observed on one component; the mechanicboard. I have never seen cracks in the body, the mechanics or reedplate combs. Cracks in the mechanicboards, on the other hand, are practically common on our Bandoneons. Unlike stringed instruments, such as the piano or bowed instruments, cracks in the mechanicboards do not directly affect the sound or otherwise affect tone production or sound radiation. Cracks in the mechanicboards can be restored well and permanently. Simple gluing or "securing" with glued-on pieces of wood is of little use here. The wood continues to "work" and looks for new ways to relieve itself with cracks. By inserting dowels invisibly into the cross-section of the mechanicboard at right angles to the direction of growth of the wood, I have found a permanently elastic and thus permanently secure solution.




The typical cracks in the mechanic boards occur on the long sides, where there are no reliefing sound holes or securing components such as the mechanic comb and the glued-on reed plate combs are. Another cause of these cracks is a mechanical stress on the mechanic board just where it can vibrate, and it does so surprisingly strongly with powerful play, i.e. with strong pressure. Here, too, sensitive mechanic boards can be permanently secured with a very small wooden component.


... see also "Restoration - Code C02 - Saving of cracks by fitting in permanently elastic plugs"
Riss in einem Montierboden
Jahre nach der Restaurierung ist dieser Spannungsriss im Montierboden der linken Hand entstanden ... Instrument
Years after the restoration, there occured a stress crack in the mounting board of the left hand ... Instrument
Fotos: BANDO BANDO Wuppertal ©
© 1998-adhuc BANDO BANDO Wuppertal 25 Jahre Jubiläum
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