Zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts entstand in Buenos Aires, dem "Paris Südamerikas", der Tango. Frühe Kompositionen sind: "Don Juan" (1898, Rosendo Mendizábal), "El choclo" (1903, Enrique Ponzio), "El porteñito" (1906, Ángel Villoldo), "La morocha" (1905, Enrique Saborido).
Vielleicht entstand der Tango auch bei den Arbeitern der Hafenviertel in Montevideo (Uruguay) und Buenos Aires (Argentinien), wie es die Legenden sagen. Ganz sicher jedoch entstand er mit ausgebildeten Musikern wie Julio de Caro und dessen Brüdern, deren Eltern ein Musikkonservatorium leiteten, mit Alfredo Gobbi, Eduardo Arolas, Agustín Bardi, Roberto Firpo und vielen weiteren Musikern, Dichtern und Komponisten der sogenannten "Guardia Vieja" (alte Garde). Ab 1917 spricht man schon von der "Guardia Nueva" (neue Garde) mit der der Tango populär und verbreitet wurde.
Das Bandoneon soll schon vor der Jahrhundertwende in Argentinien gewesen sein. In Verbindung mit dem Tango taucht es im ersten Jahrzehnt des zwanzigsten Jahrhunderts auf. Der Bandoneonist Vicente Greco gründete 1910 das "Orquesta Típica Criolla" (typische kreolische Orchester), was für die neue Form der Orchesterzusammensetzung von Bandoneon mit Gitarre, Flöte und Violine stand. Ab da übernahm der Klang des Bandoneons die zentrale Rolle im Tango. Die erste Aufnahme eines Bandoneon Solo war bereits 1912 die Interpretation des Tangos "La sonámbula" von Juan "Pacho" Maglio. Andere wichtige Aufnahmen des Bandoneons in dieser frühen Periode des Instruments stammen von Genaro Espósito und Vicente Loduca.
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... siehe Video "La sonámbula" von Juan "Pacho" Maglio
At the beginning of the twentieth century, Tango originated in Buenos Aires, the "Paris of South America". Early compositions are: "Don Juan" (1898, Rosendo Mendizábal), "El choclo" (1903, Enrique Ponzio), "El porteñito" (1906, Ángel Villoldo), "La morocha" (1905, Enrique Saborido).
The tango may also have originated with the workers of the port districts of Montevideo (Uruguay) and Buenos Aires (Argentina), as legends say. It certainly originated with trained musicians such as Julio de Caro and his brothers, whose parents ran a music conservatory, with Alfredo Gobbi, Eduardo Arolas, Agustín Bardi, Roberto Firpo and many other musicians, poets and composers of the so-called "Guardia Vieja" (old guard). From 1917 onwards, people are talking about the "Guardia Nueva" (new guard) with which the tango became popular and widespread.
The Bandoneon is said to have been in Argentina before the turn of the century already. In connection with the tango, it appeared in the first decade of the 20th century. The bandoneonist Vicente Greco founded the "Orquesta Típica Criolla" (Typical Creole Orchestra) in 1910, which stood for the new form of orchestral composition of Bandoneon with guitar, flute and violin. From then on, the sound of the Bandoneon took over the central role in tango. The first recording of a Bandoneon solo was as early as 1912 the interpretation of the tango "La sonámbula" by Juan "Pacho" Maglio. Other important recordings of the Bandoneon in this early period of the instrument were made by Genaro Espósito and Vicente Loduca.
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... see video "La sonámbula" Juan "Pacho" Maglio |
Sr. Juan Frega mit seinem neuen AA. Foto entstand ca. 1932 im Barrio de Bajo Flores, Buenos Aires / Argentinien.
Sr. Juan Frega with his new Bandoneon. The picture was made around 1932 in the Barrio de Bajo Flores, Buenos Aires / Argentina
Abbildung sehr früher Modelle (aus Argentinien, Zeit unbekannt)
very early models (Argentina, time unknown) |